Bilder Obergabelhorn Weisshorn 2009, Überschreitung Obergabelhorn 4063m Arbengrat-Ostnordostgrat   

zurück

Start um 5:45 Uhr vom Biwak. Es dämmert schon und wir müssen nur noch kurze Zeit mit der Stirnlampe gehen. Die Route führt schräg links in leichter Kletterei bis an die eigentliche Gratkante, die wir nach 1:25 Std. erreichen. Danach geht es immer an dem ausgesetzten Arbengrat entlang, wobei der Gr. Gendarm von uns direkt überklettert wird (IV). Der Grat bietet festen und griffigen Fels, perfekt zu klettern. Um 9:05 Uhr ist der Gipfel erreicht.

oberhalb des linken Schneefeldes geht es zum Arbengrat
der Arbengrat ist erreicht
unterwegs am ausgesetzten Grat
vor uns der Kl. und Gr. Gendarm
überwächteter Gratteil kurz vor dem Gipfel, im Hintergrund Dent Blanche
der Gipfel des Obergabelhorns mit Traumblick in alle Richtungen


Der Abstieg ist dann ebenfalls nicht einfach. Im oberen Teil erfolgt ein Wechsel von abklettern und abseilen in z.T. vereistem und steilem Fels. Nach dem Gipfelaufbau folgt ein Firngrat bis kurz vor die Wellenkuppe. Bevor es aber auf die Wellenkuppe geht, versperrt noch der Gr. Gendarm den Weg. Der wird dann mit 2x abseilen überwunden und der Weg zur Wellenkuppe ist frei. Aber auch dann ist es noch nicht geschafft, denn das Abkltettern von der Wellenkuppe erfordert ebenfalls noch einmal vollste Konzentration. Zum Schluß geht es noch über den Gletscher zur sehr schönen Rothornhütte. Ankunft an der Hütte um 15:00 Uhr.

Aufstieg: 1100Hm, 3:20 Std., Abstieg: 1100Hm

im Abstieg am Gipfelhang
Abseilstelle
vor dem Gr. Gendarm auf de Weg zur Wellenkuppe
oberer Teil des Normalweges
Abseilen am Gendarm
Gendarm mit Gipfelaufbau des Obergabelhorns
Gipfelaufbau des Obergabelhorn
auch von der Wellenkuppe abwärts sind noch ein paar Hürden zu nehmen
von der Wellenkuppe abwärts
sher schöne Rothornhütte mit ...
... First Class Essen
 


zurück