Skitour Piz Boe 3152m   

zurück

Start bei durchwachsenem Wetter vom oberen Lift Crep de Mont. Schon nach wenigen Metern ist der Pistentrubel hinter mir. Zuerst erfolgt eine lange Querung unterhalb der Felsabbrüche mit wenig Höhengewinn, bis die erste mögliche Rinne nach oben führt. Die Rinne wird nach oben hin immer schmäler und steiler. Zuerst geht es noch ganz gut mit dem Tourenboard, aber im oberen Teil wird es steil und eisig. Ich schnalle das Board auf den Rücken und geh zu Fuß weiter, was dank der vorhandenen Spuren ganz gut geht. Durch die Rinne wird die nächste Ebene erreicht und bald danach kommt der Gipfel in Sicht. Bevor jedoch der Rücken mit dem Schlußanstieg erreicht wird, erfolgt noch eine heikle Querung in steilem Gelände. Im oberen Teil kommen immer wieder abgeblasene Felsen zum Vorschein und zum Teil ist es recht eisig, so dass ich das Boerd wieder auf den Rücken nehme und die letzten Meter zum Gipfel zu Fuß ersteige. Am Gipfel dann zuerst eine prächtige Sicht, die aber recht schnell schlechter wird durch aufziehende Wolken. Ich beile mich dann auch mit den Vorbereitungen zur Abfahrt, denn es gibt nur eine Möglichkeit vom Gipfel durch eine Rinne die nächste Ebene zu erreichen. Leider wird die Sicht immer schlechter und ich peile bei der Abfahrt die vorher von oben gesehne Rinne weiter unten an. Laut Beschreibung erst Richtung Norden und dann westlich. Stehe dann aber vor einem Abgrund über den es nicht weiter geht. Mache dann weiter nördlich noch eine vage Möglichkeit aus, aber auch die stellt sich als nicht machbar heraus. Jetzt bleibt nichts anderes übrig, als wieder aufzusteigen. Wegen der Steilheit und Ausgesetzheit des Geländes geht das aber nur mit den Steigeisen und dem Board auf dem Rücken. In mühsamer Wühlerei schraube ich mich nach oben und entdecke bei etwas bessere Sicht weiter oben einen Pfosten. Den peile ich dann an und kann irgendwann nördlich einen Wegweiser erkennen. Durchatmen, Steigeisen runter und Board wieder an und Wegweiser anpeilen. Da sehe ich dann die erhoffte Rinne. Durch diese geht es runter in tollem Tiefschnee zur Boe-Hütte. Von dieser erfolgt dann die Abfahrt durch die sehr steile Rinne ins Mittagstal. Im Mittagstal geht es über prächtige Tiefschneehänge in toller Kulisse nach unten. Im unteren Teil wird es dann noch etwas steiler und enger, bis die Piste nach Corvara ereicht ist. Insgesamt eins sehr lohnende Tour in prächtiger Umgebung mit 1628Hm Abfahrt.

Immer steiler werdende Rinne im Aufstieg auf die
nächst höhere Ebene. Die letzten Meter wegen
Steilheit und Eis zu Fuß.

Blick auf den Gipfel, linker Hand.
Aufstieg über den linken Rücken zum Piz Boe.
Aufstieg im oberen Teil wegen abgeblasenen Felsen
und Eis zu Fuß.

Nach langer Suche mit mühsamem Wiederaufstieg
die einzige Rinne zur Abfahrt vom Gipfel gefunden.

Klasse Tiefschneeabfahrt nach der oberen Rinne.
Blick auf die Boe-Hütte und rechts die sehr steile Rinne
ins Mittagstal.

Blick in die steile Rinne die ins Mittagstal führt.
Tolle Tiefschneeabfahrt im sich öffnenden Mittagstal.
Prächtige Kulisse im Mittagstal.


Aufstieg: 700Hm, 2:00 Std., Abfahrt: 1628Hm

zurück