Care Alto 3463m   

zurück

Start um 6:10 Uhr an dem Rifugio Care Alto auf 2450m Höhe. Das Wetter sieht ganz gut aus, in der Brenta hängen noch einige Restwolken. An der seilgesicherten Verschneidung gleich nach der Hütte liegt noch viel Schnee, so dass wir uns einen Weg suchen müssen. Queren dann ohne grosse Steigung durch ein Kar und steigen auf der anderen Seite durch Altschneefelder zur Sella di Niscli. Von dort in einem Linksbogen zum Gletscher und über dessen linken Rand ohne Probleme zum Gipfelmassiv des Care Alto.

im Aufstieg zum Care Alto
auf dem Gletscherplateau
Blick auf die Brenta


Über einen 50° steilen Zustieg auf der rechten Seite erreichen wir den Grat. Die Verhältnisse sind prima, der Schnee ist hart. Der Grat ist dann sehr ausgesetzt und zum Teil recht steil, schwingt sich aber bilderbuchmässig zum Gipfel. Wir steigen dann über eine Stellung aus dem 1. Weltkrieg und kommen dem Gipfel näher. Nach dem letzten Gipfelaufschwung ist der Gipfel erreicht. Vom Gipfel hat man eine wunderbare Sicht auf die Nachbarn, Presanella und Adamello. Aber auch die Bernina ist ganz nah und in der Ferne sieht amn das gewaltige Monte Rosamassiv. Insgesamt ein sehr lohnender Gipfel, den wir als einzige heute erstiegen haben.

50° steiler Zustieg
am ausgesetzten Grat
am ausgesetzten Grat
am ausgesetzten Grat
am ausgesetzten Grat
am ausgesetzten Grat
am Grat
Gipfel erreicht
im Abstieg




Aufstieg: 1300Hm, 3:05 Std., Abstieg: 2500Hm

zurück