Aufstieg Tschiervahütte 2583m   

zurück

Trotz nicht ganz optimaler Wetterprognose beschliessen Armin und ich in die Bernina aufzubrechen. Fahren dann nach Pontresina um auf die Tschiervahütte aufzusteigen. Unsere Ziele Piz Roseg 3937m und Piz Bernina 4049m über Biancograt. Kaum sind wir in Pontresina auf dem Parkplatz, beginnt es auch schon zu regnen. Wir treffen zwei Deutsche, die gerade vom Biancogratversuch kommen und uns wenig Mut machen. 40-50cm Neuschnee und Besteigung unmöglich. Sie empfehlen uns die Mühe des Hüttenaufstiegs erst gar nicht auf uns zu nehmen. Wir lassen uns aber nicht ganz entmutigen und steigen durch das Rosegtal in Richtung Hütte auf. Start um 14:15 Uhr, immer mal wieder leichter Regen und nach 2,5 Std. stehen wir an der Hütte. Zu unserer Überraschung ist fast nichts los. Die Hütte wurde mit einem modernen Anbau erweitert und ist sehr schön. Das Hüttenpersonal sehr freundlich, so macht der Hüttenaufenthalt spaß, sehr zu empfehlen. Gegen später wird das Wetter etwas besser und gibt den Blick auf das grandiose Panorama frei.

Tschiervahütte 2583m
unsere Ziele rechts Piz Roseg,
links Piz Bernina mit Biancograt

Biancograt mit ziemlich winterlichen Verhältnissen
Piz Roseg mit ebenfalls mit winterlichen Verhältnissen




Aufstieg: 800Hm, 2:30 Std.

zurück