Jubiläumsgrat   

zurück

Wetter für den 16.09.2011 soll sehr gut werden, keine Gewitter oder Regen, also perfekt für den Jubiläumsgrat, den ich schon lange mal wieder gehen wollte. Geplant ist die Besteigung der Zugspitze über das Höllental und weiter über den Jubiläumsgrat zur Alpspitze. Abstieg evtl. über das Matheisenkar. Starte dann um 5:15 Uhr in Hamersbach mit der Stirnlampe. Dank des noch ziemlich vollen Mondes ist es aber nicht stockdunkel. Nach einer Stunde erreiche ich die Höllentalangerhütte und es wird langsam hell. Gehe dann weiter und überhole die ersten von der Hütte gestarteten Zugspitzanwärter. An der ersten Leiter kommt es dann doch schon um diese Zeit zum Stau und ich muß warten. Anschliessend geht es aber ohne Probleme weiter und die erste Sonne zeigt sich an der Zugspitze. Der Gletscher kommr so langsam auch in Sicht und sieht ziemlich aper aus. Mir schwant nichts Gutes, denn ich habe die Steigeisen im Auto gelassen. Gehe dann weiter zum Gletscher, den ich um ca. 8:00 Uhr erreiche und tatsächlich ist der total aper und eisig. Ich versuche dann über einen mit Steinen bedeckten Teil nach oben zu kommen, muß aber dann umdrehen, da die Abrutschgefahr einfach zu groß ist. So ein Mist, jetzt bin ich schon so weit oben und muß wieder umdrehen. Gestern hatte ich die Steigeisen schon im Rucksack, heute morgen habe ich sie wieder rausgetan. Bisher hatte ich noch nie welche gebraucht. Aber heute geht es nicht ohne.

Erste Sonne an der Zugspitze.
Zustieg zur Zugspitze.


Hilft nichts, drehe um und gehe zurück. Der Frust ist groß, heute hätte alles gepasst. Gehe dann zurück zur Hütte, die ich nach 1 Std. erreiche. Beschliesse durch das Matheisenkar zur Grießkarscharte aufzusteigen und dann das weitere Vorgehen zu überlegen. Entweder zur Alpspitze oder doch noch den Grat angehen? Bei der Höllentalangerhütte habe ich schon 1600 Hm im Aufstieg in den Füßen und das Matheisenkar zieht sich dann ganz schön hin. Der Jubiläumsgrat rückt in immer weitere Ferne. Komme dann um 11:00 nach 1:45 Std. auf der Scharte an und mache erst mal eine Pause. Die Höhenmeter stecken doch schon ganz schön in den Beinen. Habe eigentlich schon mit dem Jubiläumsgrat abgeschlossen, auch wegen der späten Zeit. Aber dann kommt der vor mir durch das Matheisenkar gegangene Bergsteiger von der Pause etwas weiter unten zu mir hoch und meint, daß er den Grat noch angehen will. Wetter ist ja gut und von der Zeit sollte es auch passen, notfalls mit Abstieg zu Fuß von der Zugspitze zum Eibsee. Lasse mich dann motivieren und beschliesse mitzugehen. Starten dann um 11:15 Uhr, passt dann ganz gut, haben das gleiche Tempo. Merke dann aber schon nach einer Weile, daß ich schon ganz schön platt bin. An der Biwakschachtel machen wir dann eine Pause.Die neue Biwakschachtel ist sehr schön geworden. Es passen 12 Leute rein, super Matratzen, Decken und Kissen vorhanden. Leider steht die Hütte nicht in der Mitte und der Weg zur Zugspitze ist noch deutlich weiter, als der bisher gegangene. Das wird hart. Gehen dann weiter und mir wird bald klar, daß ein Abstieg von der Zugspitze möglichst zu Vermeiden ist. Die letzte Bahn sollte wohl um 17:00 Uhr fahren, so denken wir. Die vielen Gegenanstiege ziehen sich hin und der Gipfel ist immer noch in weiter Ferne. Treffe dann Entgegenkommende, die meinen die letzte Bahn fährt um 16:30 Uhr. Das wird eng. Gebe dann zum Schluß alles, um nicht noch absteigen zu müssen und komm dann fix und fertig nach 3800 Hm auf der Zugspitze um 16:15 an. Jetzt reicht es aber wirklich. Fahre dann mit Zahnradbahn runter bis nach Hammersbach.

Morgen mache ich nix!!!!
Am Jubiläumsgrat Grieskar zu Biwak.
Am Jubiläumsgrat Grieskar zu Biwak.
Neue schöne Biwakschachtel.
Biwak innen, 12 Plätze tip top.
Unterwegs am Grat, Biwak zur Zugspitze.
Gipfel erreicht, letzte Bahn gerade auch noch.


Aufstieg: 3800Hm, Abstieg: 1650Hm, Gesamtzeit: 11 Std.

Zeiten:
Start 5:15 Uhr
ca. 8:00 Uhr Gletscher, 2:45 Std.
Abstieg 8:15 Uhr, Höllentalangerhütte 9:15 Uhr, 1 Std.
Matheisenkar zur Grießkarscharte 11:00 Uhr, 1:45 Std.
Start Jubigrat 11:15 Uhr, Ankunft Zugspitze 16:15 Uhr, 5 Std. (ca. 0,5 Std. Pause)


zurück