Touren 2017

Datum Berg Höhe Route Gebiet
HM Ausgangspunkt Tourenart Schwierigkeit Partner
Bemerkung

____________________________________________________________________________

02.12.17 Wallberg 1722m von Talstation Tegernsee
970Hm Talstation WW leicht alleine
Beim letzten Mal vergessene Stöcke wieder holen, durchgehende Schneedecke von unten weg, Einige mit Ski unterwegs, dürfte allerdings nicht ohne Steinkontakt gehen da keine Unterlage, am Gipfel über den Wolken mit super Stimmung
24.11.17 Breitenstein 1622m über Kesselalm rauf und runter Wendelstein
800Hm Birkenstein WA leicht alleine
dank Föhn super Wetter heute, ab Kesselalm immer wieder etwas Schneekontakt
18.11.17 Wendelstein 1838m Winterweg von Seilbahn Wendelstein
1060Hm Talstation Seilbahn WW leicht alleine
Von unten weg Schnee, nach oben zunehmend, zwischdrin auch mal Sonne, wenig los dank Seilbahnrevision, am Gipfel immer noch Baustelle
04.11.17 Wallberg 1722m von Talstation Tegernsee
970Hm Talstation WA leicht Petra, Flo, Lisa
schönes Wetter und angenehme Temperaturen habe einige Leute angelockt …
02.10.17 C.Sospiri 1266m Rundweg von Tremosine/Vesio Gardasee
500Hm Vesio WA leicht Petra
Sehr schöne Rundtour mit traumhaften Ausblicken auf den Gardasee
30.09.17 Malga Dalco 904m von Limone 111 rauf und 112 runter Gardasee
1100Hm Limone BT leicht Petra
Nach oben zu immer steiler, prächtige Ausblicke auf Limone und den Gardasee
23.09.17 Trainsjoch 1708m über Mariandlalm Thierseer
980Hm Ursprungpass BT leicht Petra
Nach langer Schlechtwetterphase hat es heute endlich mal wieder gapasst :-) , das haben sich wohl auch alle gedacht, die irgendwie laufen können, gut was los heute und lange Schlange an der Theke der Mariandlalm :-( , deshalb Kaffee und Kuchen beim Zipfelwirt :-) :-)
18.09.17 Farrenpoint 1273m von Bad Feilnbach Wendelstein
740Hm Bad Feilnbach WA leicht alleine
nach Segelpause in Kroatien bei bescheidenem Wetter auf den Hausberg
27.08.17 Bichlersee 900m von Berggasthof Bichlersee Spitzing
200Hm Berggasthof Bichlersee WA leicht Petra
kleine Rundtour über Bichlersattel zum Bichlersee, Baden im super gelegenen Bichlersee, gerade noch dem heranziehenden Gewitter entwischt
26.08.17 Hochries 1568m Überschreitung von Grainbach Chiemgauer
900Hm Grainbach WA leicht Petra
super Wetter, wenig los, selbst am Gipfel trotz Seilbahn
24.08.17 Breitenstein 1622m vom Winkelstüberl Wendelstein
870Hm Winkelstüberl WA leicht alleine
Start 18:00 Uhr, 18:55 Uhr auf 1. Gipfel, 19:00 Uhr auf dem 2. Gipfel, aufziehendes Gewitter aus Westen, Abstieg und gerade noch geschafft vor dem Gewitter mit dem Motorrad nach Hause
14.08.17 Kampenwand 1669m von Hohenaschau Chiemgauer
850HM Hohenaschau BT leicht Petra
bei angenehmen Temperaturen bis zur Steinlingalm und weiter zur Bergstation der Bahn, von dort Abstieg
13.08.17 Emmerting 403m von Hohenthann nach Emmerting Oberbayern
500HM Hohenthann RT leicht alleine
schöne Tour mit wenig Verkehr, 87 Km, Gesamtzeit 3:45 Std., Strecke: Assling, Rott am Inn, Wasserburg, Schnaitsee, Garching a.d. Alz, Burgkirchen, Emmerting
05.08.17 Watzmann 2713m Wiederroute Berchtesgadener
1950Hm Parkplatz Hammerstiel BT III- alleine
stand um 4:30 Uhr auf der Autobahn schon im Stau, Wetter Richtung Berchtesgaden wurde immer schlechter, Start dann um 6:00 Uhr mit dem Radl zur Benzinkurve bei leichtem Regen, danach trocken beim weiteren Aufstieg, auf dem grossen Band liegt noch recht viel Schnee, bei der oberen Querung zum Einstieg sehe ich zwei Gruppen vor mir, Sonne kommt zum Vorschein, 8:45 Uhr beim Einstieg, überhole eine Gruppe die noch Pause macht, Fels ist trocken, super Verhältnisse, das Schneefeld kann auf dem Band ohne Probleme umgangen werden, landschaftlich und klettertechnisch wieder der Traum, nach dem zweiten Band habe ich dann die erste Gruppe eingeholt und da die sich nicht ganz schlüssig wegen dem Routenverlauf sind, lassen sie mich vorbei und steigen hinterher, 10:00 Uhr Gipfel der Mittelspitze erreicht, sind schon wieder einige Wolken unterwegs, 10:15 Uhr Abstieg, 12:20 Uhr Parkplatz Hammerstiel, wieder einmal Klassetour
02.08.17 Heuberg 1338m
Wasserwand 1367m
1367m über Bichler-Alm Chiemgauer
900Hm Nußdorf WA leicht alleine
Feierabendtour bei prima Wetter und Sicht, Aufstieg bis Heuberg 1:20 Std.
30.07.17 2 x Farrenpoint 1273m 1 x von Bad Feilnbach, 1 x von Kutterling Wendelstein
1300Hm Bad Feilnbach WA leicht alleine
wegen unsicherer Wetterlage nichts grösseres in Angriff genommen
22.07.17 Auerspitz 1811m über Sillberghaus Spitzing
950Hm Parkplatz Sillberghaus WA leicht Petra
angenehme Temperaturen, Wetter wurde immer besser, wenig los heute
08.07.17 Wendelstein 1838m Normalweg von Seilbahn Wendelstein
900Hm Talstation Seilbahn WA leicht alleine
Plan war heute 2 x Wendelstein, aber der Plan wurde von den labilen Luftmassen durchkreuzt, kaum das erste Mal oben angekommen ging auch schon ein Gewitter runter, im Anschluss sah die Wetterlage auch nicht stabil aus, deshalb wieder runter zu Fuß und Richtung Heimat, da kam ich dann gerade noch so trocken an
05.07.17 Kampenwand 1669m direkte Route von Hohenaschau Chiemgauer
1200HM Hohenaschau BT leicht alleine
dank Sommer und langen Tagen am Abend noch möglich, in 1:20 Std. auf den Gipfel, Sonderrunde eingelegt
02.07.17 Heuberg 1338m Normalweg von Nußdorf Chiemgauer
550Hm Nußdorf WA leicht Petra
Nachdem gestern bei schönem Wetter und gutem Wind segeln auf dem Chiemsee angesagt war, geht es heute bei bescheidenem Wetter in die Berge. Start bei passablem Wetter, Regen hat aufgehört, ab der Hälfte dann aber kräftiger Regen und oben alles zu, sind dann nur bis zur Daffneralm weil völlig durchnässt, beim Abstieg wurde es dann wieder besser, aber immerhin an der frischen Luft :-)
20.06.17 Wendelstein 1838m Normalweg von Seilbahn Wendelstein
1050Hm Talstation Seilbahn WA leicht alleine
langer Tage ausgenutzt, nach der Arbeit noch schnell auf den Wendelstein, fast nichts los, Riesenbaustelle für unnötige Aussichtsplatform mit Windschutz aus Glas, Aussichtsplatform auf dem Gipfel wird ebenfalss restauriert
11.06.17 Jägerkamp, Benzingspitz, Aiplspitz 1758m Von Aurach über Benzingalm auf Jägerkamp, Überschreitung Benzingspitz zur Aiplspitz, Abstieg über Aiplspitz-Nordgrat nach Aurach Wendelstein
1100HM Aurach BT leicht alleine
Schöne Überschreitung, perfektes Wetter mit prima Fernsicht, zufällig die Nachbarn getroffen
21.05.17 Gindelalmschneid 1335m vom Schliersee Schliersee
500Hm Schliersee/Breitenbach WA leicht Petra
prima Wetter aber lästiger Wind am Gipfel
13.05.17 Kampenwand 1669m von Seilbahn Talsation direkte Route über Skipiste Chiemgauer
1050HM Aschau BT leicht alleine
ab kurz vor den Felsen Schnee, aber gut machbar
06.05.17 Aiplspitz 1758m über Kesselalm und Nordgrat Wendelstein
980HM Geitau BT leicht alleine
noch ziemlich viel Schnee, im oberen Teil heikel, vor allem im Abstieg
06.04.17 Breitenstein 1622m vom Winkelstüberl Wendelstein
870Hm Winkelstüberl WA leicht alleine
alleine auf beiden Gipfeln, oben sehr kalt, hat mich an die Finger gefroren ohne Handschuhe
28.03.17 Heuberg 1338m 1367m Normalweg Chiemgauer
850Hm Nußdorf WA leicht Stephan
ohne Schnee zum Gipfel, bei prächtigem Frühlingswetter
25.03.17 Auerspitz 1811m über Sillberghaus Spitzing
1100Hm Parkplatz Sillberghaus WA leicht alleine
auf dem Normalweg im oberen Teil zum Grat noch recht viel Schnee, deshalb rechts über die fast freien Grashänge und das obere Firnfeld auf den Gipfel gestiegen, Versuch Richtung Rotwand/Hochmiesing weiter zu gehen abgebrochen wegen zu tiefem Schnee und Gefahr von Nassschneerutschen
21.03.17 Farrenpoint 1273m
Mitterberg 1214m
Rampoldplatte 1422m
Hochsalwand 1624m
1624m von Bad Feilnbach Wendelstein
1330Hm Bad Feilnbach WA leicht alleine
nach oben hin und nordseitig noch einiges an Schnee, z.T. einbrechen bis zur Hüfte, ab 1200m dicke Nebelsuppe ohne Sicht, deshalb Abbruch vor der Steilstelle zur Hochsalwand
17.03.17 Trainsjoch 1708m über Mariandlalm Thierseer
980Hm Ursprungpass BT leicht Petra
wie zu erwarten nach oben immer mehr Schnee, vom Joch zum Gipfel geschlossene Schneedecke, prima Wetter bei frühlingshaften Temperaturen, aber der Wetterumschwung deutete sich schon an mit viel Wind, prächtige Fernsicht
15.03.17 Schwarzwand 1338m Jenbachtal Wendelstein
750Hm Bad Feilnbach RT leicht alleine
Radlsaison eröffnet, nur noch ein paar Fleckerl Schnee auf der Abfahrt, sonst super Bedingungen für diese frühe Zeit
13.03.17 Geigelstein 1813m
Wandspitz 1687m
1813m von Walchsee auf Geigelstein und Wandspitz Chiemgauer
1300Hm Parkplatz Sportplatz SS leicht alleine
trotz Südseite einiges an Schnee, ab der Hälfte geschlossene Schneedecke, super Fernsicht und kaum Wind, alleine auf dem Gipfel
10.03.17 Kranzhorn 1368m von Windshausen Chiemgauer
900Hm Windshausen WA leicht alleine
ganz alleine unterwegs, nur ganz oben noch Schnee
02.03.17 Wendelstein 1838m Winterroute Wendelstein
1060Hm Talstation Seilbahn WW leicht alleine
ab halber Höhe Schnee, viel Wind, ganz alleine unterwegs
12.02.17 Wallberg 1722m von Talstation Tegernsee
970Hm Talstation WW leicht Petra
bis Mitte Tegernsee Nebel, ab da Sonne, nach oben wurde es immer wärmer, tolle Aussicht auf das Nebelmeer im Alpenvorland
08.02.16 Spitzstein 1596m von Sachrang Chiemgauer
900Hm Sachrang ST leicht alleine
dank prima Wetter und angenehmen Temperaturen einiges los, Helikopterbergung kurz unterhalb des Gipfels beobachtet
20.01.17 Wendelstein 1838m Winterroute Wendelstein
1000Hm Talstation Seilbahn ST leicht alleine
gute Schneeverhältnisse, super Wetter
14.01.17 Tregleralm 951m von Bad Feilnbach Wendelstein
400Hm Bad Feilnbach WA leicht Petra
unter der dünnen Schneeauflage z.T. recht eisig, kamen auch welche mit Ski nach oben, keine Ahnung wie die wieder runter gekommen sind bei dem wenigen Schnee …
08.01.17 Breitenstein 1622m vom Winkelstüberl Wendelstein
870Hm Winkelstüberl SS leicht alleine
30-40cm Neuschnee, prima Verhältnisse für Schneeschuhe, waren auch etliche Leute mit den Skiern unterwegs, an den beiden Gipfeln recht frisch wie fast immer
02.01.17 Neureuthhaus/Gindelalm 1264m von Tegernsee Tegernsee
430Hm Neureuth WA leicht Petra
Wetter hat gerade noch gepasst, am Nachmittag immer mehr Wolken von Norden