Touren 2019

Datum Berg Höhe Route Gebiet
HM Ausgangspunkt Tourenart Schwierigkeit Partner
Bemerkung

____________________________________________________________________________

04.08.19 Kampenwand 1669m von Aschau Chiemgauer
900HM Aschau WA leicht Petra+Maya
heute super Wetter und da Petra gestern nicht auf Ihre Kosten kam, heute gleich noch mal ein Berg angehängt, einiges los heute, vor allem im Abstieg …
03.08.19 Hochries 1568m von Grainbach Chiemgauer
850Hm Grainbach WA leicht Wilma, Erich, Anik, Rainer, Petra, Maya
leider wurde das Wetter immer schlechter, immer wieder zogen Gewitter auf, Gipfelsturm trotzdem nicht abgebrochen, dann aber mit der Bahn wieder runter
27.07.19 Herzogstand 1731m von Bahn Walchensee
870Hm Talstation Bahn WA leicht Petra+Maya
schon recht früh waren Gewitter im Anmarsch, haben es gerade noch rauf geschafft und Maya und ich im Eiltempo wieder runter
20.07.19 Watzmann 2713m Wiederroute Berchtesgadener
1950Hm Parkplatz Hammerstiel BT III- alleine
Start um 6:30 Uhr bei bestem Wetter. Beim ersten Blick auf das grosse Band sehe ich, dass noch recht viel Schnee drauf liegt. Erste Zweifel kommen auf, ob die Tour heute überhaupt möglich ist. Etwas weiter oben sehe ich, dass ein grosser Teil des Schnees umgangen werden kann, der Rest wird sich dann vor Ort zeigen. Der Zustieg zum Einstieg ist noch mit ziemlich viel Schnee bedeckt und damit deutlich besser zu gehen, als in dem sonstigen Schottersumpf. Nachdem ich zwei Personen vor mir überholt hatte, steige ich in die Route ein. Fels ist trocken, aber mit recht viel losem Material, da wohl in dieser Saison noch nicht so oft begangen. Am Wandbuch stellte sich heraus, dasss nur eine Person Anfang Juli hier war. Komme dann auf das Grosse Band und kann es kaum glauben, dass da noch so viel Schnee liegt. Zur Felswand hinten sind es mehrere Meter hoch Schnee. Zuerst lässt sich der Schnee gut umgehen, aber nach oben hin versperrt er komplett das Band. Einzige Möglichkeit wäre den Schnee zu queren und dahinter wieder auf das Band zu kommen. Der Schnee ist aber sehr hart und ohne Steigeisen an der möglichen Stelle wohl nicht zu bewältigen. Ich versuche dann weiter unten im nicht so steilen Bereich zur Randkluft am Fels zu queren und evtl. dort entlang eine Möglichkeit zu finden. Stellt sich dann aber heraus, dass der Spalt zu eng ist und es da auch nicht weiter geht. Zwischenzeitlich kommen die beiden Anderen nach und haben Steigeisen dabei. Für die ist die Querung dann kein Problem. Die lotzen mich dann zu der Durchschlupfstelle, was heikel ist, aber dann endlich habe ich es geschafft. Der Rest auf dem Band ist dann kein Problem mehr und die restliche Tour auch nicht. 11:00 Uhr stehe ich dann am Gipfel der Mittelspitze und da ist wie zu erwarten einiges los. 11:20 Uhr Abstieg zum Watzmannhaus, das ich um 12:20 Uhr erreiche. Weiterer Abstieg zum Parkplatz Hammerstiel, den ich um 13:40 erreiche. Wieder einmal Klassetour bei bestem Wetter. Nächstes Mal nur noch mit Steigeisen oder Grödel im Gepäck.
17.07.19 Breitenstein 1622m vom Winkelstüberl Wendelstein
870Hm Winkelstüberl WA leicht alleine
gutes Wetter und langer Tag für Feierabendtour genützt, trotz fortgeschrittener Stunde waren etliche Leute unterwegs
07.07.19 Farrenpoint 1273m von Bad Feilnbach Wendelstein
740Hm Bad Feilnbach WA leicht Maya
Wetterfenster optimal genuzt, Sonne am Gipfel
28.06.19 Jägerkamp, Benzingspitz, Aiplspitz 1758m Von Geitau über Aiplspitz-Nordgrat auf Aiplspitz, Überschreitung Benzingspitz zu Jägerkamp, Abstieg zur Benzingalm, Wiederaufstieg zum Beginn Nordgrat und Abstieg nach Geitau Wendelstein
1300HM Geitau BT leicht alleine
Ganz alleine unterwegs bei bestem Wetter
21.06.19 Heuberg 1367m Normalweg rauf und runter Chiemgauer
850Hm Nußdorf WA leicht Petra+Maya
Wetter besser wie gedacht
16.06.19 Hochries 1568m Überschreitung von Grainbach Chiemgauer
850Hm Grainbach WA leicht Petra+Maya
Wetter erstaunlich gut, angenehme Temperaturen, wenig los, selbst am Gipfel trotz Seilbahn
10.06.19 Wildbarren 1448m von Parkplatz Inntal Mangfall
1000Hm Parkplatz Inntal WA leicht Maya
schattiger Aufstieg aus dem Inntal, super Aussicht ins Inntal und auf den Kaiser, total einsam vom Inntal bis zur Abzweigung die vom Bichlersee kommt
02.06.19 Mitterberg 1214m
Rampoldplatte 1422m
Hochsalwand 1624m
Wendelstein 1838m
1838m von Bad Feilnbach auf den Wendelstein und zurück Wendelstein
1800Hm Bad Feilnbach WA anstrengend Maya
lange Überschreitung der auf dem Weg zum Wendelstein liegender Gipfel, teilweise doch noch etwas Schnee, prima Wetter, nach Bad Feilnbach zurück zieht sich dann ganz schön hin, 6:00 Std. unterwegs
26.05.19 Kampenwand 1669m von Hohenaschau Chiemgauer
900HM Hohenaschau WA leicht Petra+Maya
Wetter wurde immer besser, oberes Stück noch ziemlich viel Schnee
19.05.19 Auerspitz 1811m über Sillberghaus Spitzing
950Hm Parkplatz Sillberghaus WA leicht Maya
noch ziemlich viel Schnee ganz oben, Normalweg keine Spur und abrutschgefährdet, deshalb rechts über die Grashänge und Querung im Schnee zum Gipfel
08.04.19 Kranzhorn 1368m von Windshausen Chiemgauer
900Hm Windshausen WA leicht Maya
nur ganz oben noch Schnee
31.03.19 Trainsjoch 1708m über Mariandlalm und Nordanstieg Thierseer
980Hm Ursprungpass WW leicht Petra, Maya
bestes Wetter heute, ab Mariandlalm durchgehende Schneedecke, auf Nordanstieg nur zwei Leute ausser mir unterwegs
23.03.19 Wendelstein 1838m Winterweg von Seilbahn Wendelstein
1060Hm Talstation Seilbahn WW leicht Maya
Nur ganz unten kein Schnee, wäre sogar noch als Skitour gegangen, heute im Aufstieg ganz alleine unterwegs, am Gipfel auch ganz alleine, am Wendelstein eher eine Seltenheit
17.03.19 Gindelalmschneid 1335m von Hennerhof Schlierseer
600Hm Hausham/Hennerhof WA leicht Petra+Maya
prima Wetter mit Vorgeschmack auf den Frühling, oben noch einiges an Schnee
04.03.19 Heuberg 1367m Normalweg rauf und runter Chiemgauer
850Hm Nußdorf WW leicht Petra+Maya
ab der Hälfte durchgängige Schneedecke, gute Spur zum Gipfel, super Fernsicht und Sonne
24.02.19 Farrenpoint 1273m von Bad Feilnbach Wendelstein
740Hm Bad Feilnbach WW leicht Maya
dank hartgefrorenem Schnee direkte Route zum Gipfel genommen
16.02.19 Schwarzenberg 1187m Von Hundham über Südseite rauf und runter Mangfallgebirge
400HM Hundham WA leicht Petra, Maya
Frühling lässt grüssen, super Fernsicht heute
27.01.19 Kranzhorn 1368m von Windshausen Chiemgauer
650Hm Windshausen SS leicht Maya
schon von Beginn an mit Schneeschuhen unterwegs, weiter oben wurde dann der Schnee sehr tief, zu mühsam für das Hundi, deswegen umgedreht, super Wetter dank Föhn
20.01.19 Farrenpoint 1273m von Bad Feilnbach Wendelstein
850Hm Bad Feilnbach WW leicht Petra und Maya
kein Schnee und alles grün in Bad Feilnbach, erst ab ca. einem Drittel fängt der Schnee an, gute Spur dank Rodler, prima Wetter und tolle Sicht, oberer Teil zweimal